Apothekenmarketing am Puls der Zeit

Virtual Reality macht Schulungen,
Produkte oder Aktionen zum Erlebnis
für den Fachkreis

Auf der expopharm stellt markomGROUP® mit Wurzel Medien die VR-Technologie als innovativen Weg für die Pharmabranche vor, Apotheken für Produkte, Aktionen und Schulungen zu begeistern.

Hersteller suchen stets nach neuen und besseren Wegen, die Apotheken für ihre Produkte, Aktionen oder Schulungen zu begeistern. markomGROUP® präsentiert auf der Expopharm in Kooperation mit Wurzel Medien, welche Möglichkeiten die VR- und Augmented Reality-Technologien bieten.

Im Mittelpunkt steht die Demonstration einer geführten 3D-Tour durch eine virtuelle 360°-Apotheke, in der für den Fachkreis sowohl Produktinformationen als auch eine POS-Aktion erlebbar werden. Der Benutzer kann hierbei direkt mit der App auf dem Smartphone in Verbindung mit der VR-Brille interagieren, beispielsweise durch Neigen des Kopfes oder Änderung der Blickrichtung. Der Fachkreis kann somit Nutzen und Vorteile des Produkts bzw. der Aktion noch vor tatsächlicher Verfügbarkeit durch eine Präsentation durch den Außendienst oder die Marketingabteilung erleben. 3D- und 360°-Ansichten zeigen die Produkte und Aktionselemente aus jedem Blickwinkel. Diese stereoskopische visuelle Erfahrung ruft die Produktbotschaft viel inspirierender in das Markenbewusstsein des Kunden, eine Identifikation wird begünstigt. Zudem können mithilfe bestimmter Funktionen gezielt Schulungsinhalte integriert werden. Wissen zu vermitteln ist gegenwärtig generell von großer Bedeutung. Schulungen, Informationen und Know-how sollen auf effiziente Weise und möglichst weitläufig weitergegeben werden und sind daher prädestiniert für den Einsatz der VR-Technologie. 3D-Ansichten des menschlichen Körpers beispielsweise oder Enzym-Wechselwirkungen in Echtzeit zu zeigen – dies ist im Bereich der Lehre ansonsten kaum zu übertreffen. VR kann hier eine Brücke schlagen und die Bildung immens bereichern.