Zeitung als Abverkaufsunterstützung

Unterstützung Ihres Außendienstes mit 100% Distributionsgarantie für Ihre Produkte

markom erstellt Ihnen ein eigenes Haushaltsverteilprojekt (Beispiel Meda Pharma) und Sie bieten dieses über Ihren Außendienst an.

Die lokale Abverkaufsunterstützung durch Haushaltsverteilungen im Umfeld bevorrateter Aktionsapotheken resultiert in einer nahezu 100%igen Distributionsgarantie. Setzen Sie auf gut geplante Haushaltsverteilungen mit minimiertem Streuverlust in die dazu freigegebenen Haushalte im Umfeld der zuvor bevorrateten Apotheken.

markom erstellt Ihnen ein eigenes Haushaltsverteilprojekt in Form eines Flyers oder einer Zeitung mit Ihren Produkten und Ihren gewünschten Inhalten – und Sie bieten dieses über Ihren Außendienst Ihren Apothekenkunden als unterstützende Marketingmaßnahme an. Die Abwicklung mit Ihren Apothekenkunden als auch die Auslieferung und die Verteilung erfolgt im Full Service über markom.

Neben einem kreativen Konzept für das Verteilmedium ist die erfolgreiche Einbindung der Apotheken durch apothekenindividuelles, personalisiertes Werbematerial ein wichtiger Erfolgsgarant. So wird die stationäre Apotheke zum direkten Empfehlungsgeber. Gleichzeitig erhalten Ihre Produkte die persönliche und direkte Fachkreisempfehlung bei den Endkunden.

Die teilnehmenden Apotheken bevorraten sich im Vorfeld automatisch und zielgerichtet mit den Aktionsprodukten. Somit sorgt die Haushaltsverteilung für eine deutliche Erhöhung der Endverbrauchernachfrage und für einen verstärkten Abverkauf Ihrer Produkte in den Aktionsapotheken.

Beispiel Haushaltszeitung für Meda Pharma/Mylan

markom realisierte für Mylan ein vom Hersteller finanziertes umfangreiches Zeitungsprojekt. Der Meda Pharma/Mylan Außendienst erhielt ein Kontingent von insgesamt 500 Apotheken mit je 3.500 Kundenzeitungen. Zusätzlich konnten die Mitarbeiter Wertschecks an die jeweiligen Apotheken abgeben. Ziel des Zeitungsprojektes sollte die Kundenbindung und Pflege der Kontakte sein, die potenziellen Apothekenteilnehmer wurden vorab vom AD sorgfältig ausgewählt. Im Anschluss übernahm das markom Service-Team die Klärung von Detailfragen der teilnehmenden Apotheken.

Insgesamt resultierte daraus eine Summe von 1,75 Mio Zeitungen: 1,25 Mio wurden über einen professionellen Verteilservice in die Briefkästen der Haushalte rund um die Apothekenstandorte verteilt, die restlichen 500.000 erhielten die Apotheken zur Abgabe an die Kunden. Die Kundenzeitung beinhaltet ausschließlich Produkte der Fa. Meda Pharma/Mylan. Mit der Teilnahme der Apotheken am Zeitungsprojekt war eine automatische Bevorratung verbunden. Auf diese Weise wird die Zeitung zu einem gewinnbringenden Abverkaufstool.

Full-Service-Pakete sind selbst bei kleinen Teilnehmerkreisen ab 20 Apotheken realisierbar. Bei großen Teilnehmerzahlen sinken die Kosten pro Apotheke. Gleichzeitig können bei größeren Auflagen bundesweit hohe Reichweiten erzielt werden.