Akquise von Aktionsapotheken als Besuchsersatztechnik

Der markom-Apothekenzugang schafft Mehrwert


Alternative Akquise-Lösungen werden insbesondere für Firmen ohne eigenen Außendienst oder mit nur wenigen Außendienstmitarbeitern immer wichtiger. Angesichts der immer umfangreicheren Anforderungen und Aufgaben, mit denen sich auch große Pharmaaußendienste zunehmend konfrontiert sehen, eignet sich der markom-Vertriebsservice ideal zur begleitenden und verzahnten Vertriebsunterstützung.



Aufgrund der über Jahre aufgebauten, guten Kundenbeziehung zu den stationären Apotheken verfügt markom über einzigartige Ansprachekanäle, die in kurzer Zeit eine sehr hohe Aufmerksamkeit für die Angebote erzielen. Über diesen speziellen Apothekenzugang können POS-Aktionen am HV oder auch Schaufensterdekorationen mit der dazu benötigten Ware schnell in der Offizin platziert werden. Teilnehmerzahlen von 1.000-2.000 Apotheken sind pro Aktion dabei Standard.

Aktuell platziert markom im Herstellerauftrag ca. 6.000 POS-Aktionen pro Monat kostengünstig und flächendeckend in den Apotheken.

Unser langjährig erfahrenes markom-Serviceteam kann eine anschließende Nachbetreuung der gewonnenen Teilnehmer über Schulungsmaßnahmen, Calls und weitere Serviceleistungen wie die markom-Beratungshotline gewährleisten. Alle gewünschten Selektionen, Gebiete und Aufgabenstellungen können über markom bearbeitet werden. Die Herstellerwünsche reichen von A-und B-Kunden über eine gezielte Neukundenbearbeitung bis hin zu sogenannten „Produkten im Dornröschenschlaf” in zweiter oder dritter Reihe für planbare und zusätzliche Akquisewellen.

Das Zukaufen von weiteren Ressourcen am Standort ist oft kostenintensiv und bietet meist nicht die benötigten Kapazitäten für eine bundesweit flächendeckende Betreuung. Hierbei gerät ebenfalls der Absatz von produktbegleitenden POS-Aktionen zunehmend in den Fokus. markom kündigt auf Wunsch den AD-Mitarbeitern die Aktionen im Vorfeld an und bewirbt und platziert das POS-Paket. Eingegangene Bestellungen werden sofort an den AD-Mitarbeiter weitergeleitet. Die Voraussetzungen für einen gut vorbereiteten Warenabverkauf sind schnell erreicht. Dem jeweiligen Mitarbeiter bleiben in seinen Gebieten mehr Ressourcen, um sich auf den reinen Vertrieb zu fokussieren.